Blaue Burg - VfB eröffnet Fanshop in der City | SNOA - das Fußballportal
Start  >  Blaue Burg - VfB eröffnet Fanshop in der City
 
 
16.02.2016, 14:33 Uhr

Blaue Burg - VfB eröffnet Fanshop in der City

Blaue Burg - VfB eröffnet Fanshop in der City - snoa.de
Stefan Könner (GSG), Philipp Herrnberger und Jürgen Müllender (Öffentliche Versicherungen) freuen sich auf die Eröffnung der Blauen Burg, der neuen Heimat des VfB Oldenburg. | © VfB Oldenburg

Seit einem Vierteljahrhundert fehlt den Fans des VfB Oldenburg eine echte Anlaufstelle. Diese Lücke wird in Kürze geschlossen. Im Herzen der Stadt, an der Burgstraße, wird der Verein den VfB-Fanshop "Blaue Burg" eröffnen. Dabei handelt es sich um weit mehr als einen klassischen Fanshop, vielmehr entsteht hier ein kommunikativer Treffpunkt in einem prosperierenden Stadtviertel.

"Wir sind glücklich und auch sehr stolz darauf, dass es uns dank der Unterstützung durch die Öffentlichen Versicherungen und die GSG möglich ist, hier einen weiteren, sehr wichtigen Schritt in der Entwicklung des VfB Oldenburg zu machen", sagt VfB-Geschäftsführer Philipp Herrnberger.

Ziel sei es, im VfB-Fanshop „Blaue Burg“ das zentrale Ticketing und Merchandising anzubieten und auf diesem Weg die aktuelle Geschäftsstelle im Öffentliche Jugendleistungszentrum an der Maastricher Straße, zu entlasten. "Vor allem aber geht es uns darum, für die stetig steigende Zahl an Fans eine Anlaufstelle zu schaffen, in der man verweilen und über Fußball im Allgemeinen und den VfB Oldenburg im Besonderen klönen kann", so Herrnberger weiter. Vom Tagesgeschäft abgesehen, möchte der Verein hier in Zukunft auch regelmäßige Veranstaltungen anbieten. "Wir können uns diesbezüglich ganz viel vorstellen, von Fantreffen, Sponsorentreffen bis zu Sport Talks."

Der VfB-Fanshop „Blaue Burg“ wird wochentags geöffnet sein, vor allem aber an den Samstagen an und vor Heimspielen des VfB darf und soll es hier voll werden. "Wir wünschen uns, dass sich hier Fans, Sponsoren und Freunde des Vereins treffen und klönen, über die aktuelle Situation oder alte Zeiten." Eben diesen wird etwa durch das Interieur Rechnung getragen. Mit Hilfe von Henning Bögershausen (Noord Good Interior), der die innenarchitektonische Planung kreativ unterstützt und ein entsprechendes Konzept entworfen hat, entsteht ein Innenleben, das den VfB in allen Facetten widerspiegeln soll. Devotionalien aus der traditionsreichen Vergangenheit werden ausgestellt, angefangen bei alten Trikots, über Stadionzeitungen bis hin zu Eintrittskarten sollen die Wände zieren. Darüber hinaus ist die Einrichtung eher rustikal gehalten.„Der Verein wird immer wieder durch die zahlreichen Ehrenamtlichen unterstützt und zu etwas besonderen gemacht. Der VfB-Fanshop „Blaue Burg“ soll diese besondere Note erhalten und durch diejenigen, die den VfB leben, nach dem Motto „Mach es zu deinem Projekt“ mitgestaltet werden“, hofft Herrnberger auf zahlreiche helfende Hände und wird wohl auch selbst zu Hammer, Säge und Nagel greifen.

Agnieszka Blacha, die beim VfB ein längeres Praktikum absolviert, und der neue Auszubildende Mirko Adamske, die das Projekt federführend planen, suchen jetzt noch helfende Hände, um den neuen VfB-Fanshop schnell mit Leben zu füllen. "Toll wäre es, wenn handwerklich begabte VfB-Fans, etwa Maler, Tischer oder Elektriker, uns bei der Arbeit ein wenig unterstützen könnten", sagt Mirko Adamske. Einige Fans haben dem VfB außerdem verschiedene Artikel zu Ausstellungszwecken zur Verfügung gestellt. "Uns wurden bereits einige echte Schätze angeboten. Diese bleiben natürlich im Privatbesitz, aber wir freuen uns, dass wir unsere neue Burg damit schmücken dürfen", sagt Agnieszka Blacha. Interessenten wenden sich bitte per Mail an folgende Adresse: mirko.adamske@vfb-oldenburg.de.

Die offizielle Eröffnung mit angemessenem Rahmenprogram ist für den 2. April geplant. „Wir können Anfang März einziehen und haben dann einen Monat Zeit, den VfB dort einzurichten. Wenn alles glatt läuft, wird am 2. April mit Pauken und Trompeten im Beisein der Mannschaft eröffnet“, so Herrnberger weiter.

Autor: VfB Oldenburg
Artikel empfehlen
0 Kommentare
Kommentare werden geladen...
Dein Name *
Dein Kommentar *
##name####date##
##short_text##
DIE LETZTEN NEWS
  • 24.08
    21:52

    Kreisliga III

    TVM unterliegt Bad Zwischenahn - Löwen 0:1

    Der TV Metjendorf konnte den Schwung aus dem ersten Saisonsieg nicht mit auf die ...
    24.08
    Kreisliga III

    TVM unterliegt Bad Zwischenahn - Löwen 0:1

  • 24.08
    21:15

    Kreisliga II

    SV Gödens unterliegt Hooksiel

    Erste Niederlage für die SV Gödens. Die Elf von Trainer Hans-Hermann Minderman ...
    24.08
    Kreisliga II

    SV Gödens unterliegt Hooksiel

  • 24.08
    10:30

    1.KK Friesland/WHV

    Zetel II unterliegt Last-Minute beim VfL

    Der FC Zetel II hat sein Auswärtsspiel beim VfL Wilhlemshaven am Samstag nur kn ...
    24.08
    1.KK Friesland/WHV

    Zetel II unterliegt Last-Minute beim VfL

  • 24.08
    10:01

    Kreisliga II

    Gödens empfängt Hooksiel

    Am Mittwochabend wird der 3. Spieltag vorerst abgeschlossen. Die SV Gödens empf ...
    24.08
    Kreisliga II

    Gödens empfängt Hooksiel

  • 24.08
    09:45

    Kreisliga II

    WSC II: Florian Eilts fällt vier Wochen aus

    Hiobsbotschaft für WSC Frisia II. Florian Eilts zog sich bei einem Kopfballduel ...
    24.08
    Kreisliga II

    WSC II: Florian Eilts fällt vier Wochen aus